Nürnberg

Veröffentlicht von

Reiseführer Nürnberg mit Beschreibung der wichtigen Sehenswürdigkeiten

Nürnberg ist eine wunderschöne Stadt in Franken bzw. Nordbayern. Sie ist bekannt für ihre reiche Geschichte, ihre beeindruckende Architektur und ihre kulturelle Bedeutung. Hier sind einige der Orte, die man als Besucher in Nürnberg unbedingt gesehen haben muss.

Altstadt:
Die Nürnberger Altstadt ist eine wunderbare Mischung aus mittelalterlicher und Renaissance-Architektur, darunter die beeindruckende Kaiserburg und die schöne St. Lorenz-Kirche. Der Hauptmarkt, der Hauptplatz der Stadt, ist von bunten Fachwerkhäusern umgeben und beherbergt in der Weihnachtszeit den berühmten Christkindlesmarkt.


>>> Die beste Stadtführung in Nürnberg findet jeden Tag statt und kostet nur 13 Euro: Mehr Infos und Buchung


Gedenkstätte Nürnberger Prozesse:
Die Gedenkstätte Nürnberger Prozesse erinnert an die Rolle Nürnbergs bei den Prozessen gegen die Naziführer nach dem Zweiten Weltkrieg. Besucher können sich hier über die Ereignisse informieren und über die Bedeutung von Gerechtigkeit und Menschenrechten nachdenken.

Albrecht-Dürer-Haus:
Dieses Museum ist dem Leben und Werk des berühmten Renaissance-Künstlers Albrecht sein Dürer gewidmet, der 1471 in Nürnberg geboren wurde. Die Besucher können seine verschiedenen Werke besichtigen und mehr über sein Leben und Werk erfahren.


>>> Die gute Nürnberg Card für Touristen mit freie öffentliche Verkehr, Eintritte in Museen usw. sowie viele Ermäßigungen. Lohnt sich: Mehr Infos und Buchung


Tiergarten Nürnberg:
Der Tiergarten Nürnberg ist einer der ältesten und beliebtesten Zoos in Deutschland und beherbergt mehr als 1.000 seiner Tiere aus aller Welt. Höhepunkte sind das Elefantenhaus, die Afrikanische Savanne und das Aquarium.

Germanisches Nationalmuseum:
Das Museum bietet einen umfassenden Überblick über die deutsche Geschichte, Kunst und Kultur von der Urzeit bis zur Gegenwart. Die Besucher können eine Vielzahl von Kunsthandwerk, Gemälden, Skulpturen und interaktiven Exponaten besichtigen.

>>> Große Stadtführung (4 Stunden) mit Reichsparteitagsgebäude: Mehr Infos und Buchung

Neben diesen Sehenswürdigkeiten ist Nürnberg auch für seine köstliche Küche bekannt, z. B. für die berühmten Nürnberger Bratwürste und Lebkuchen. Es gibt viele Restaurants und Cafés, die lokale und internationale Küche servieren.

Alles in allem ist Nürnberg eine Stadt mit einem reichen kulturellen Erbe, schöner Architektur und vielen Möglichkeiten, etwas zu erleben. Für Geschichts- und Kunstinteressierte sowie für diejenigen, die das lokale Leben kennenlernen möchten, ist Nürnberg einen Besuch wert.

>>> Die beste Stadtführung in Nürnberg findet jeden Tag statt und kostet nur 13 Euro: Mehr Infos und Buchung

Altstadt Nürnberg zwischen Hbf und Burg

Die Altstadt von Nürnberg, Deutschland, ist ein wunderschönes historisches Viertel, das für seine gut erhaltene Architektur aus dem Mittelalter und der Renaissance bekannt ist. Die Altstadt gehört zu den schönsten und interessantesten in Deutschland.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Altstadt sind:

Die Kaiserburg:
Die Kaiserburg, auch als Nürnberger Burg bekannt, ist eine massive Festung, die jahrhundertelang als königliche Residenz, militärischer Außenposten und Gefängnis diente. Bei Führungen durch die Burganlage, das Museum und die Türme erfahren Besucher mehr über die Geschichte der Burg und erhalten einen atemberaubenden Blick über die Stadt.

St.-Lorenz-Kirche:
Diese wunderschöne gotische Kirche ist einer der größten und wichtigsten Sakralbauten Nürnbergs. Besucher können Buntglasfenster, kunstvolle Schnitzereien und verzierte Innenräume bewundern und den Kirchturm besteigen, um einen Panoramablick über die Stadt zu genießen. Hauptmarkt:
Der Hauptmarkt ist der zentrale Platz in der Nürnberger Altstadt, der von bunten Fachwerkhäusern umgeben ist und von der beeindruckenden Sebalduskirche dominiert wird. In der Weihnachtszeit verwandelt sich der Hauptmarkt in einen zauberhaften Marktplatz mit vielen Ständen, die handgefertigte Geschenke, festliche Leckereien und lokale Spezialitäten verkaufen.

Albrecht-Dürer-Haus:
Dieses Museum ist dem Leben und Werk des berühmten Renaissance-Künstlers Albrecht sein Dürer gewidmet, der 1471 in Nürnberg geboren wurde. Die Besucher können seine verschiedenen Werke besichtigen und mehr über sein Leben und Werk erfahren.

Neben diesen Attraktionen gibt es in der Nürnberger Altstadt viele weitere Sehenswürdigkeiten, Geschäfte und Restaurants. Ganz gleich, ob Sie sich für Geschichte und Architektur interessieren oder einfach nur den lokalen Lebensstil kennenlernen möchten, die Altstadt ist ein faszinierender und schöner Ort.

Burg Nürnberg

Die Nürnberger Burg, auch Kaiserburg genannt, ist eine massive Festung im Zentrum der Stadt Nürnberg, Deutschland. Sie diente jahrhundertelang als königliche Residenz, Militärfestung und Gefängnis, ist aber heute eine beliebte Touristenattraktion.

Besucher der Nürnberger Burg können die Burganlage, Museen und Türme wie den Schienbeinturm erkunden, von dem aus man einen tollen Blick auf die Stadt hat. Die Burg beherbergt auch verschiedene Museen, darunter das Germanische Nationalmuseum, das einen umfassenden Überblick über die deutsche Geschichte, Kunst und Kultur bietet.

Neben ihrer historischen Bedeutung ist die Nürnberger Burg mit ihren beeindruckenden Mauern, Türmen und Höfen auch ein schönes Beispiel für die Architektur des Mittelalters und der Renaissance. Für alle, die sich für Geschichte und Architektur interessieren und das Leben vor Ort kennen lernen möchten, ist die Nürnberger Burg einen Besuch wert.


>>> Die beste Stadtführung in Nürnberg findet jeden Tag statt und kostet nur 13 Euro: Mehr Infos und Buchung


Video von Youtube

Albrecht Dürer Haus Nürnberg

Albrecht Dürer Sein Haus ist ein Museum in Nürnberg, das dem Leben und den Werken des berühmten Renaissance-Künstlers Albrecht Dürer gewidmet ist. Der 1471 in Nürnberg geborene Dürer wurde zu einem der einflussreichsten Künstler der Renaissance, bekannt für seine innovativen Gemälde, Zeichnungen und Drucke.

>>> Die gute Nürnberg Card für Touristen mit freie öffentliche Verkehr, Eintritte in Museen usw. sowie viele Ermäßigungen. Lohnt sich: Mehr Infos und Buchung

Albrecht Sein Dürer Besucher können in seinem Haus eine Vielzahl von Dürers Werken, darunter Originaldrucke und -zeichnungen, besichtigen und mehr über sein Leben und seinen Einfluss erfahren. Das Museum beherbergt auch das Haus, in dem Dürer lebte und arbeitete, und bietet so einen Einblick in das tägliche Leben des Renaissancekünstlers. Neben seiner kunsthistorischen Bedeutung ist das Albrecht-Dürer-Haus mit seiner Fachwerkfassade und den eleganten Innenräumen auch ein schönes Beispiel für die Architektur der Renaissance. Egal, ob Sie sich für die Kunst der Renaissance interessieren oder einfach nur den lokalen Lebensstil kennenlernen möchten, das Albrecht-Dürer-Haus ist einen Besuch wert.

Reichsparteitagsgebäude

Das Reichsparteitagsgebäude war eine Reihe von monumentalen Bauten und Gebäuden, die von der NSDAP in den 1930er Jahren in Nürnberg errichtet wurden. An diesem Ort wurden große Parteiversammlungen der Nazis abgehalten, darunter die berühmte jährliche Nürnberger Kundgebung, die die Macht und das Prestige des Naziregimes demonstrieren sollte.

>>> Große Stadtführung (4 Stunden) mit Reichsparteitagsgebäude: Mehr Infos und Buchung

Das Reichsparteitagsgebäude wurde in einem monumentalen Stil mit massiven Stein- und Betonstrukturen, hoch aufragenden Säulen und geschwungenen Treppenhäusern entworfen. Zu den bekanntesten Gebäuden auf dem Gelände gehören die Kongresshalle, das Zeppelinfeld und die Luitpoldine.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die meisten Gebäude des Reichsparteitagsgeländes zerstört oder aufgegeben, aber heute sind nur noch einige wenige erhalten. Besucher des Geländes können die Ruinen des Gebäudes sowie ein Museum besichtigen, das historische Hintergründe und Informationen über die hier abgehaltenen Kundgebungen der NSDAP bietet.

Ganz gleich, ob Sie sich für Geschichte oder Architektur interessieren oder einfach nur den lokalen Lebensstil kennenlernen möchten, das Gebäude des Reichsparteitags ist faszinierend und erinnert an ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte.

Nürnberg Essen und Trinken

Nürnberg ist berühmt für seine traditionelle Küche, die sich durch deftige und schmackhafte Gerichte aus regionalen Zutaten auszeichnet. Einige der beliebtesten Gerichte Nürnbergs sind:

Nürnberger Rostbratwurst:
Dünne, saftige Würste mit Schweinefleisch und Gewürzen, die traditionell über Holzkohle gegrillt und mit Sauerkraut und Brot serviert werden.

Lebkuchen:
Weihnachten in Nürnberg Eine Art Lebkuchen in Form eines Herzens oder eines Sterns, ein Grundnahrungsmittel auf dem Nürnberger Markt. Nürnberger Brathähnchen:
Gebratenes Hähnchen mit Kartoffelknödeln und Bratensoße.

Fränkischer Wein:
Nürnberg liegt in der fränkischen Region Deutschlands und ist für seine reichhaltigen, aromatischen Weine, insbesondere Rotweine, bekannt.

Schäufele:
Ein langsam gebratenes Gericht aus der Schweineschulter, das oft mit Kartoffelknödeln oder Sauerkraut serviert wird.

In Nürnberg gibt es eine große Auswahl an Restaurants, die traditionelle deutsche und regionale Küche servieren – vom kleinen Imbiss bis zur kompletten Mahlzeit.