Golden Circle Strokkur

Golden Circle – Der Goldene Kreis

Veröffentlicht von

Der Golden Circle bzw. zu Deutsch Der Goldene Kreis oder Goldene Ring ist eine der beliebtesten Touristenroute, die Reykjavík mit Islands berühmtesten Naturattraktionen verbindet. Sie beinhaltet einen Stopp in Strokkur, dem wahrscheinlich aktivsten Geysir on Island, dem wunderschönen Wasserfall Gullfoss und einem Besuch im Nationalpark Þingvellir.

Goldener Ring (Golden Circle) Tagestour ab Reykjavík: Das ist relativ günstig und völlig stressarm. Solche Bustouren bucht am besten bei Getyourguide: Mehr Informationen, Termine und Buchung

Strokkur

Strokkur ist ein kontinuierlicher Geysir, der alle paar Minuten heißes Wasser und Dampf bis zu 30 Meter hoch spuckt. Es ist ein faszinierender Anblick, der Touristen aus aller Welt anzieht. Der Geysir ist aktiv, seit er 1789 erstmals beschrieben wurde.

Ein Besuch in Strokkur ist ein Muss für jeden, der Island besucht. Genauso atemberaubend wie das Naturschauspiel selbst ist auch die Umgebung des Geysirs mit seiner Kulisse aus grünen Wiesen und schneebedeckten Bergen. Es ist ein beliebter Ort für Fotografen, die die Landschaft und Geysire festhalten möchten.

Strokkur ist ein natürliches Phänomen und kann nicht kontrolliert werden. Besucher sollten einen angemessenen Abstand einhalten und sich an die Instruktionen der Guides halten.

Ein Stopp in Strokkur ist Teil einer jeden Tagestour “Der Goldene Kreis”

Der Wasserfall Gullfoss

Der Gullfoss ist sicher einer der berühmtesten Wasserfälle Islands. Der Wasserfall befindet sich am Fluss Hvítárvatn und fällt in mehreren Stufen 32 Meter in die Tiefe.

Gullfoss - Golden Circle

Es ist ein geradezu spektakulärer Anblick, besonders bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang, wenn das Wasser von der Sonne beleuchtet wird und eine Regenbogenkrone bildet. Sie können die Wasserfälle auch erkunden, indem Sie entlang der Böschungspfade wandern und die tobenden Stromschnellen direkt sehen.

Gullfoss ist nicht nur ein atemberaubendes Naturschauspiel, sondern auch ein wichtiger Teil der isländischen Geschichte.

Anfang des 20. Jahrhunderts gab es Pläne, das Wasser des Flusses Kvitarvatn zur Stromerzeugung zu nutzen, aber der Eigentümer des Landes, Sigrizur Tomasdottir, setzte sich erfolgreich dafür ein, dass der Wasserfall erhalten und als Naturschutzgebiet geschützt wird.

Nationalpark Þingvellir (Thingvellir)

Der Nationalpark Þingvellir ist ein Schutzgebiet, das sowohl für seine geologischen Besonderheiten als auch für seine historische Bedeutung berühmt ist.

Þingvellir - Der Goldene Kreis

Goldenen Kreis (Golden Circle ) Tagestour ab Reykjavík. Das ist relativ günstig und völlig stressarm. Solche Bustouren bucht am besten bei Getyourguide: Mehr Informationen, Termine und Buchung

Þingvellir ist so eine Art Gesamtkunstwerk aus Bergen, Tälern und Flüssen. Sie wurden von einer einzigartigen geologischen Formation namens Silfra-Verwerfung gebildet. Dieser Riss ist einer der wenigen Orte auf der Erde, an dem die Kontinentalplatten Nordamerikas und Eurasiens auseinanderdriften.

Thingvellir ist auch ein wichtiger Teil der isländischen Geschichte. Hier wurde 930 das erste Parlament des Landes, das Althing, gegründet. Es war der Ort, an dem Gesetze gemacht und politische Entscheidungen getroffen wurden. Althing existierte bis zur Auflösung der Dänen im Jahr 1798.

 

 

 

 

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.