Slowakei – Land der Burgen

Veröffentlicht von

Es gibt zahllose wunderschöne Burgen und Burgruinen in der Slowakei. Hier eine Liste meiner persönlichen Favoriten.

Burg Bratislava

Die Burg Bratislava ist eine beeindruckende historische Festung, die die Skyline von Bratislava dominiert. Es liegt auf einem Hügel im Zentrum der slowakischen Hauptstadt. Seine Geschichte reicht bis ins 9. Jahrhundert zurück. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Burg jedoch viele Male zerstört und wieder aufgebaut. Der größte Teil der heutigen Struktur stammt aus dem 15. Jahrhundert, als die Burg unter Sigismund von Luxemburg erweitert und modernisiert wurde.

Burg Bratislava

Die Burg von Bratislava war im Laufe ihrer Geschichte ein wichtiger strategischer Punkt und diente vielen Königen, Kaisern und Herrschern als Residenz. Unter Maria Theresia wurde die Burg zu einem herrschaftlichen Schloss umgebaut und diente als königliche Residenz.

Während des 20. Jahrhunderts wurde die Burg Bratislava durch Krieg und Zerstörung stark beschädigt, aber in den 1950er Jahren begann eine umfassende Restaurierung, die mehrere Jahrzehnte dauerte. Heute ist die Burg Bratislava eine der wichtigsten touristischen Attraktionen in der Slowakei und ein Symbol für die reiche Geschichte des Landes.

Der Burg beherbergt – neben zahlreichen Kunstwerken – auch ein Museum, das die Geschichte der Burg und der Stadt Bratislava präsentiert. Vor allem aber geht man dort hoch, um die spektakuläre Aussicht auf Stadt, Donau und die Umgebung zu genießen. Zudem finden dort regelmäßig Konzerte Festivals und andere Events statt.

 

Burg Spišský hrad

Die Burg Spisski Hrad, auch bekannt als Zipser Burg oder Zipser Burg, ist eine der beeindruckendsten Burgen in der Slowakei und eine der größten in Europa. Die Burg thront auf einem Hügel über der Stadt Spiske Podradije im Osten des Landes und thront majestätisch über der umliegenden Landschaft.

Land der Burgen Spišský hrad

Die Burg stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde als Festung zum Schutz der Handelswege der Gegend erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Burg zu einem wichtigen strategischen Ort und diente zahlreichen Königen, Fürsten und Adligen als Sitz. Burgen waren im Mittelalter wichtige Handels- und Kulturzentren und Knotenpunkte für den Warenverkehr zwischen Europa und Asien.

Im Laufe der Zeit wurde die Burg mehrfach erweitert und modernisiert und ist heute ein beeindruckendes Beispiel mittelalterlicher Architektur. Die Burg besteht aus mehreren Gebäuden, die von riesigen Verteidigungsmauern umgeben sind. Einige der herausragendsten Merkmale des Schlosses sind der Innenhof, die Kapelle, die Verteidigungstürme und der Königspalast.

Im Jahr 1993 wurde Spišský hrad und die Kulturdenkmäler der nahen Umgebung in die UNESCO-Liste des Welterbes. Wenn ich wählen müsste, wäre die Zipser Burg mein ganz klarer Favorit.

 

Burg Orava (Arwaburg)

Die Burg Olava ist eine der spektakulärsten und meistbesuchten Burgen in der Slowakei. Die Burg steht majestätisch auf einem Felsen am Rande des Olava-Stausees und bietet einen spektakulären Blick auf die umliegende Landschaft. Berühmt ist sie vor allem aber, weil hier der Filmklassiker Nosferatu (1922) gedreht wurde und dann später auch noch einmal Dracula (1979). Damit gehört sie zum Pflichtprogramm eines jeden Fans.

Burgen Slowakei Orava

Die Geschichte der Burg reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück und wurde als Festung zum Schutz der Handelswege entlang des Flusses Orava erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Burg mehrmals erweitert und umgebaut und diente verschiedenen Adelsfamilien wie Chaki, Turzo und Palfi als Sitz.

Eines der bemerkenswertesten Merkmale der Burg Olava ist ihre Architektur. Das Schloss ist ein bemerkenswertes Beispiel mittelalterlicher Architektur und ist bekannt für seine spätgotischen und Renaissance-Elemente.

Ganz praktisch: Nebenan sind die Orava-Stauseen. Die sind ein beliebtes Ausflugsziel und laden Wandern, Angeln und Bootfahren ein.

 

Altes Schloss Banská Štiavnica

Banská Štiavnica ist eine historische Stadt in der Mittelslowakei, die für ihre Bergbau- und Bergbaugeschichte bekannt ist. Die Stadt ist bekannt für ihre gut erhaltenen mittelalterlichen Gebäude und wurde 1993 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Highlight ist aber das alte Schloss Banská Štiavnica.

Es wurde im 13. Jahrhundert als Teil der Stadtverteidigung erbaut und diente als Sitz der Stadtregierung und des örtlichen Adels. Das von hohen Verteidigungsmauern umgebene Schloss besteht aus mehreren Gebäuden, darunter ein Palast und eine gotische Kapelle aus dem 15. Jahrhundert. Besonders beeindruckend ist natürlich aber der Palast

 

Burg Trenčiansky hrad

Die Burg Trenčiansky hrad ist eine der beeindruckendsten und ältesten Burgen in der Slowakei und eine der größten in Europa. Es thront auf einem steilen Felsen mit Blick auf die Stadt Trencin und ist seit Jahrhunderten ein wichtiger Bestandteil der slowakischen Geschichte und Kultur.

Slowakei Burg Trenčiansky hrad

Die Burg wurde im 11. Jahrhundert auf einem über 150 Meter hohen Felsen mit Blick auf die Stadt Trencin erbaut. Im Mittelalter eine wichtige Verteidigungsfestung, wurde sie im Laufe der Jahrhunderte viele Male angegriffen und wieder aufgebaut. Das Schloss ist bekannt für seine gut erhaltene Schlosskapelle in gotischer Architektur und eines der ältesten Gebäude, das auf einem Felsen thront. Das Innere der Kapelle ist mit Wandmalereien und Fresken geschmückt und ein schönes Beispiel mittelalterlicher Kunst.

Die Aussicht auf die Stadt und die umliegende Landschaft ist einzigartig.

 

Burg Beckov

Die von Legenden umwobene Ruine der Burg Beckov ragt von einem steilen 50 m hohen Felsen in der Gemeinde Beckov nahe des Flusses Váh in der Westslowakei auf. Sie versprüht eine Aura der Uneinnehmbarkeit. Von oben bietet sie einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft.

Die Burg wurde im 13. Jahrhundert erbaut und diente als Verteidigung gegen feindliche Angriffe. Sie spielte auch eine Schlüsselrolle in militärischen Konflikten zwischen verschiedenen ungarischen Adligen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Burg mehrfach umgebaut und erweitert, um den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden.

Schloss Bojnický zámok

Schloss Bojnický zámok ist ein Juwel. Es liegt in Bojnice, einem Städtchen bei Prievidza. Man nennt es auch das „Märchenschloss. Es gilt als eine der schönsten Burgen in Europa und ist eines der beliebtesten Reiseziele in der Slowakei.

Schloss Bojnický zámok

Die Burg wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Ein Highlight des Schlosses ist das Museum, das eine Sammlung historischer Kunstwerke, Waffen und Möbel beherbergt. Es gibt auch Exponate zur Geschichte des Schlosses und seiner Umgebung.

Ein weiteres Highlight des Schlosses ist der Innenhof mit reich verzierten Brunnen und prächtigen Arkaden. Regelmäßig finden auch Veranstaltungen wie Konzerte, Theaterstücke und Turniere statt.

Die Slowakei hat noch sehr viel mehr Burgen. Das waren jetzt wirklich nur meine persönlichen Highlights. Man nennt die Slowakei nicht umsonst das Land der Burgen.