Caminito del Rey

Caminito del Rey

Veröffentlicht von

Caminito del Rey (auch Camino del Rey) ist ein berühmter Wanderweg in der Nähe von Álora in Andalusien. Der Name bedeutet „Königspfad“ und er wurde nach König Alfonso XIII. benannt, der die Straße 1921 eröffnete.

Der Caminito del Rey ist etwa 7,7 Kilometer lang und verläuft entlang der steilen Schlucht des Flusses Guadaljorus. Es bietet einen spektakulären Blick auf hohe Felswände, tiefe Schluchten und Flüsse, die durch die Schluchten fließen. Der Weg führt in etwa 100 Metern Höhe durch bis zu 200 Meter tiefe Schluchten.

 

Der Weg wurde ursprünglich zwischen 1901 und 1905 gebaut, um den Transportvon Material und Arbeitern zwischen zwei im Bau befindlichen Wasserkraftwerken am Fluss Guadaljorus zu erleichtern. Zunächst war es ein Pfad auf Planken. Nach seiner Fertigstellung wurde er aber noch weiter befestigt. König Alfons XIII. Selbst kam 1921 zur Einweihung und überquerte die Brücke über die Garganta del Chorro. Daher auch der Name Königspfad.

 

Der Weg wurde danach auch durch die Bewohner der umliegenden Dörfer genutzt, sei es um Einkaufen zu gehen, für den Weg zur Arbeit und sogar als Schulweg. Zu der Zeit war er nachts sogar beleuchtet.

Im Laufe der Jahre wurde der Pfad allerdings vernachlässigt und baufällig. Der weiche Sandstein war den Witterungseinflüssen einfach nicht gewachsen. Vom Wanderweg wurde er zum Abenteuerspielplatz für erfahrene Kletterer. Er verlangte absolute Schwindelfreiheit. Zeitweise galt er gar als der gefährlichste Weg der Welt. Nach etlichen tödlichen Unfällen wurde der Weg Ende des Jahrtausends endgültig gesperrt.

Im Jahr 2006 beschloss das Regionalparlament, den Weg zu sanieren. Ab 2011 ging es dann auch tatsächlich los. Es war schließlich ein teures und schwieriges Unterfangen. Am Ende wurde nicht so wirklich saniert, es wurde einfach ein neuer Weg gebaut. Er verläuft oberhalb des alten Pfades. 2015 wurde er schließlich wiedereröffnet.

Mittlerweile ist der Weg bequem und sicher und der breiten Öffentlichkeit zugänglich. Man muss sich allerdings voranmelden. Es gab einige Kritik am neuen Weg. Der ursprünglich Charakter soll weitergehend verloren gegangen sein. Ich vermute mal, dass diese Kritik vor allem von Menschen kommt, die schwindelfrei und und kletteraffin sind.

Alle anderen finden es toll. Der Caminito del Rey ist heute ein beliebtes Ziel für Touristen, die unterwegs spektakuläre Landschaften und Abenteuer erleben möchten.

Wie erwähnt: Die Anzahl der Besucher pro Tag ist begrenzt und man muss im voraus reservieren. Außerdem verlangt die Regierung, dass Wandererhelme und Sicherheitsausrüstung tragen. Das mag etwas übertreiben sein, aber am Ende trägt es eigentlich ja auch zum Nervenkitzel bei.