Belgien Brüssel EU

Belgien

Veröffentlicht von

Belgien ist eine manchmal etwas unterschätzte Perle im Herzen Europas. Das Land ist bekannt für seine schönen Städte, seine reiche Geschichte und Kultur, seine köstliche Küche und seine vielfältigen Landschaften. Belgien ist ein Land mit einer farbenfrohen Vergangenheit, reichen Kultur und lebendiger Gegenwart. Hier gibt es viel zu sehen und zu tun.

Eines der Highlights Belgiens ist die Hauptstadt Brüssel, die für ihre historischen Gebäude, wunderschönen Parks und reichhaltigen kulturellen Veranstaltungen bekannt ist. Die Stadt ist das politische Zentrum Belgiens.

Aus europäischer Sicht ist Brüssel quasi synonym für die Europäische Union, bzw. deren Regenten. Brüssel ist Sitz vieler europäischer Institutionen, darunter die Europäische Kommission und das Europäische Parlament.

Wichtigste Highlight sein neben der Hauptstadt: Antwerpen, Ostende an der Küste, Ghent, die Ardennen und natürlich Brügge.

>>>   Bustouren, Schiffstouren, Eintrittskarten für Belgien gibt es bei Getyourguide

Ein weiterer wichtiger Teil der belgischen Kultur ist die belgische Küche, die für ihre köstlichen Waffeln, Schokolade und ihr Bier bekannt ist. Die belgische Küche ist eine der vielfältigsten in Europa und es gibt viele Restaurants und Cafés, die diese köstlichen Gerichte servieren.

Ausflug in die Geschichte

Belgien ist auch ein Land mit einer reichen Geschichte und einer turbulenten Vergangenheit. Vom Hochmittelalter bis zur frühen Neuzeit waren belgische Städte mit ihrer Tuchindustrie waren Supermächte der europäischen Wirtschaft.

Viele Jahrhundert war Belgien zudem das Schlachtfeld Europas. Hier sind einige der legendärsten Schlachtfelder der europäischen Geschichte, auch wenn das vielen gar nicht so klar ist.

Die Westfront des ersten Weltkrieges mit ihren blutigen Stellungskrieg verlief quer durch Belgien. Aber das war nur eine von vielen blutigen Schlachten, die im kleinen Belgien geschlagen wurden. Die Ardennen kennen die meisten wahrscheinlich nicht als schöne Gegend sondern eher synonym für die letzte ernsthafte Offensive der Wehrmacht an der Westfront. Der Versuch, Antwerpen von den Alliierten zurück zu erobern führte eine der grausamsten und tödlichsten Schlachten des Zweiten Weltkriegs. Und vergessen wir nicht, auch Waterloo liegt in Belgien, und nur etwa 15 Kilometer südlich von Brüssel. So gesehen ist es symbolisch, dass hier jetzt das Herz Europas schlägt.

>>>   Bustouren, Schiffstouren, Eintrittskarten für Belgien gibt es bei Getyourguide

Belgien ist Geburtsort vieler berühmter Persönlichkeiten, darunter Maler wie Rene Magritte und Peter Paul Rubens und Musiker wie Jacques Brel und Jean-Jacques Goldman. Es gibt zahllose Museen und Gedenkstätten, die Autobahnen sind beleuchtet (und sehr verwirrend ausgeschildert), eigentlich hat Belgien fast alles was man sich nur wünschen kann. Laut meinen belgischen Freunden fehlt eigentlich nur eins: Ein Dach. Das Wetter ist – sagen wir mal – Glückssache

Insgesamt ist Belgien ein vielfältiges und faszinierendes Land, das eine reiche Geschichte, Kultur und Natur bietet. Und die Schokolade ist echt lecker.