Prado in Madrid

Prado in Madrid

Veröffentlicht von

Das Prado ist das wohl bekannteste Museum in Madrid. Es wurde 1819 eröffnet und zählt zu den bedeutendsten Museen der Welt. Berühmt es wohl vor allem wegen seiner herausragenden Sammlung europäischer Kunst. Ursprünglich gegründet wurde es als Pinakothek und Glyptothek nach dem Vorbild des Louvre.

Das Museum ist in drei Hauptbereiche unterteilt: Gemäldegalerie, Skulpturensammlung und Kunsthandwerksabteilung.

Die Gemäldegalerie beherbergt Werke spanischer und europäischer Künstler aus dem 12. bis 19. Jahrhundert, darunter Meisterwerke von El Greco, Velázquez, Goya, Tizian, Rubens und Bosch.

Das Prado hat nach allgemeinem Bekunden die weltweit besten Sammlung spanischer Maler. Besonders die Goya Sammlung sticht heraus. Sie umfasst 132 Gemälde aus allen Schaffensphasen des Meisters.

Hauptattraktion des Museum ist aber wohl trotzdem die Sammlung italienischer Malerei. Herausragen dabei die Werke von Andrea Mantegna, Botticelli und der Christus von Antonello da Messina, das kostbarste Set sind aber wohl drei Werke von Fra Angelico; ein Altarbild des San Antonio, La Anunciación und La Virgen de la Granada.

Daneben hat der Prado noch zahllose weitere Meisterwerke im Fundus. Dazu zählen allein dreißig Tizian. Dazu kommen Werke der italienischen Barockmalerei, des dekorative Barocks und eine umfangreiche Sammlung flämischer Malerei. Kurzum, die Sammlung ist so umfangreich, dass wir hier nicht mal ansatzweise darauf eingehen können.

Zumindest einen müssen wir aber noch einmal herausstellen: Das Museo del Prado zeigt die wohl beste Hieronymus-Bosch-Sammlung der Welt. Wer auf den Meister des Düsteren steht, wird hier voll auf seine Kosten kommen. So gibt es hier drei seiner Hauptwerke: Der Garten der Lüste, Der Heuwagen und die Anbetung der Könige. Sie stammen aus der privaten Kollektion von König Felipe II.

Die Skulpturensammlung umfasst Werke von Künstlern wie Berguete, Pompeo Leoni und Pietro Tacca. Beim Thema Skulpturen kenne ich mich aber noch weniger aus als bei den Malern.

Die Kunsthandwerksabteilung ist hauptsächlich auf spanische Kunstwerke spezialisiert und umfasst Möbel, Textilien, Keramik und andere Kunsthandwerke.

Insgesamt umfasst die Sammlung des Museums über 8.000 Gemälde und über 700 Skulpturen. Dazu kommen rund 5000 Zeichnungen, 2000 Drucke, 1000 Münzen und Medaillen.

Auch das Museumsgebäude selbst ist ein Kunstwerk. Es ist im neoklassizistischen Stil gestaltet und mit wunderschönen Fresken und Statuen geschmückt. Das Prado-Museum liegt im Jeronimos-Viertel in der Nähe des Retiro-Parks und ist eine der wichtigsten Touristenattraktionen Madrids.