Madrid Panorama

Madrid

Veröffentlicht von

Madrid ist die Hauptstadt des Königreichs Spanien. Die Metropolregion Madrid zählt mit etwa sieben Millionen Einwohnern zu den größten Europas. Die Stadt Madrid ist nach Berlin die zweitgrößte Stadt der Europäischen Union. Hier sitzt die spanische Regierung, Madrid ist nicht nur geographisch der Mittelpunkt Spaniens, sondern auch politisch und kulturell.

In Madrid residiert der spanische König Felipe VI., ein katholischer Erzbischof, es finden sich die wichtigsten Behörden, ganze sechs Universitäten und natürlich ist die Hauptstadt auch wichtigstes Handels- und Finanzzentrum. Auch wenn es die Katalanen vielleicht nicht so gern hören: Madrid ist das Herz und administrative Hirn Spaniens.

Geschichte

Madrids Geschichte reicht bis ins Jahr 852 zurück. Der maurische Herrscher Muhammad I. baute eine Festung an der Stelle, wo heute der königliche Palast steht. Madrid wurde später von Christen zurückerobert und wurde im 16. Jahrhundert zur Hauptstadt Spaniens.

Während der Regierungszeit Philipps II. Im 16. Jahrhundert wurde Madrid zu einem wichtigen kulturellen und politischen Zentrum, und viele der beeindruckenden Gebäude und Kunstwerke der Stadt stammen aus dieser Zeit.

 

Sehenswürdigkeiten

Madrid ist ein Mekka für Touristen. Bekannteste Attraktion ist der Palacio Real, die offizielle Residenz des Königs von Spanien. Der Palast wurde im 18. Jahrhundert erbaut und ist ein schönes Beispiel barocker und klassizistischer Architektur.

Ein weiteres Wahrzeichen von Madrid ist die Plaza Mayor, der große Platz im Zentrum der Stadt. Die Plaza Mayor wurde im 17. Jahrhundert erbaut und war ein wichtiger Handelsposten und Ort für öffentliche Veranstaltungen. Heute umgeben viele Restaurants, Cafés und Geschäfte den Platz und machen ihn zu einem beliebten Treffpunkt für Einheimische und Touristen.

Madrid Retiro Park

Eine weitere Attraktion ist der Retiro Park, ein großer Park im Zentrum der Stadt. Der Park wurde im 17. Es wurde im 19. Jahrhundert für den spanischen Hof erbaut und ist heute ein friedlicher Rückzugsort von der Hektik der Stadt. Der Park hat viele Seen, Denkmäler und Gärten sowie den berühmten Palacio de Cristal, ein beeindruckendes Gebäude aus Glas und Stahl.

 

Kultur

Eines der berühmtesten Museen der Stadt ist das Prado-Museum (Museo del Prado), das eine der größten Sammlungen europäischer Kunst beherbergt. Höhepunkte sind Werke von Goya, Velázquez und El Greco.

Das Museo Reina Sofía ist ein weiteres wichtiges Museum, das Werke moderner und zeitgenössischer Kunst zeigt.

Ganz nebenbei ist Madrid auch für seine Gastronomie bekannt. Es gibt zahllose Restaurants und Bars mit traditioneller spanischer Küche. Einige der berühmtesten Gerichte der Stadt sind Tapas (leichte Mahlzeiten, die in Bars und Restaurants serviert werden) und Paella (Reisgerichte mit Meeresfrüchten oder Fleisch).

Madrid Straßenbild

Ja, und dann ist da natürlich noch der Fußball und die Rivalität der beiden großen Stadtclubs Atlético und den Los Blancos von Real. Das weltberühmte Bernabéu-Stadion ist ein Fußball Tempel und Karten zum einem Classico gegen Barcelona sind blanker Goldstaub.

 

Weitere Highlights

Die Gran Vía ist auch bekannt als “Madrids Broadway”. Hier gibt es viele Geschäfte, Restaurants und Kinos. Auf der Gran Via steppt eigentlich immer der Bär.

Die Puerta del Sol ist einer der bekanntesten Plätze der Stadt und ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen.

Eines meiner persönlichen Highlights ist der Mercado de San Miguel. Dabei handelt es sich um einen überdachten Markt und ein Schlemmerparadies. Hier kann man viele köstliche spanische Spezialitäten probieren.

Die Catedral de la Almudena ist die größte Kirche in Madrid und ist eine perfekte Mischung aus neoklassischem und neogotischem Stil.

Der Templo de Debod ist ein ägyptischer Tempel aus dem 2. Jahrhundert v. Er wurde in den 1960er Jahren von Ägypten an Spanien gespendet und ist heute in Madrid zu sehen. Da lacht mein Archäologenherz.

 

 

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.