Madrid: Bernabéu-Stadion

Madrid: Bernabéu-Stadion

Veröffentlicht von

Das Santiago Bernabéu-Stadion ist das vielleicht bekannteste Fußballstadion der Welt. Hier spielen die Königlichen, Los Blancos. Man kann sie lieben oder hassen aber eines ist unbestritten: Sie die mit Abstand erfolgreichste Mannschaft der letzten Jahre. Das Bernabéu ist die Heimat von Real Madrid.

Das Stadion wurde 1947 eröffnet und ist nach dem ehemaligen Präsidenten von Real Madrid, Santiago Bernabéu, benannt. Das Stadion befindet sich zentral im Stadtteil Chamartin und hat eine Kapazität von über 81.000 Zuschauern. Seit 2007 gehört es zur (höchsten) UEFA Stadion Kategorie 4. Im UEFA-Stadioninfrastruktur-Reglement sind bestimmte Kriterien festgelegt, von Sitzplätzen, über VIP Plätze, Kamerapositionen bis hin zu Parkplätzen und Sitzplätzen im Presse­konferenzraum. Eine offizielle Liste, welche Stadien diese Kategorie erreichen, gibt es von der UEFA übrigens nicht.

 

Im Estadio Santiago Bernabéu fanden einige der wichtigsten Spiele in der Geschichte des Vereinsfußball statt, darunter fünf Europapokal-Endspiele, das Finale der UEFA Champions League 2010 und natürlich das legendäre Finale der FIFA-Weltmeisterschaft 1982. Wer hat gewonnen? Tja, leider die Italiener … gegen Deutschland mit Legenden wie Kalle Rummenigge, Paul Breitner und Pierre Littbarski .

Das Bernabéu-Stadion wurde im Laufe der Jahre mehrfach renoviert und erweitert, um den Anforderungen des modernen Fußballs gerecht zu werden. Die letzte Renovierung wurde 2019 abgeschlossen und umfasste den Umbau der Tribünen, die Installation eines neuen Daches und die Modernisierung der technischen Ausrüstung.

Das Stadion ist auch für seine beeindruckende Sammlung von Trophäen bekannt, die im Real Madrid Museum im Inneren des Stadions ausgestellt sind. Real Madrid ist unbestritten einer der erfolgreichsten Fußballvereine der Welt. Die Mannschaft sammelt Trophäen wie andere Leute punkte in Flensburg. Bisher haben sie allein 14 Titel in der UEFA Champions League. Das ist einsamer Rekord.

Und auch der Rekordspieler ist eine Vereinsikone: Cristiano Ronaldo erzielte 140 Tore in der Champions League. Er spielte seine erfolgreichste Zeit hier. Erzrivale Barcelona kommt übrigens nur auf maue fünf Titel in der Königsklasse. Immerhin kann Lionel Messi Ronaldo noch einholen. Aktuell liegt er nur 11 Tore hinter dem Rekordhalter.

 

 

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.