Flughafen Tirana

Albanien – Anreise und Nahverkehr

Veröffentlicht von

Albanien ist nicht unbedingt ein Hort moderner Infrastruktur. Entsprechend mager sieht es auch mit Nahverkehr und öffentlichen Verkehrsmitteln aus. Das Mittel der Wahl ist immer noch der Bus und für die Anreise bietet sich der Flughafen an. Immerhin ist Reisen hier günstig.

>>>   Bustouren, Schiffstouren, Eintrittskarten für Albanien gibt es bei Getyourguide.

Flughafen Tirana

Der Flughafen Tirana, auch Nena Teresa Airport genannt, ist Albaniens internationaler Flughafen und liegt etwa 17 Kilometer südlich der Hauptstadt Tirana. Der Flughafen bedient auch eine Reihe von Flügen innerhalb Europas sowie in den Nahen Osten und nach Nordafrika. Es gibt viele touristische Einrichtungen wie Duty-Free-Shops, Restaurants und Cafés, Informationsschalter und Banken. Der Flughafen ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Taxis, Bussen und Minibussen vom Stadtzentrum von Tirana aus leicht zu erreichen.

Info: Zum Flughafen zu kommen, kann manchmal etwas abenteuerlich sein. Die Alternative ist, einen privater Transfer von der Unterkunft zum Flughafen zu buchen. Das geht relativ einfach und günstig hier: City to Tirana Airport Private Transfer.

 

 

Bahn

Der Hauptbahnhof von Tirana, war einmal der wichtigsten Bahnhof des Landes und ein wichtiger Knotenpunkt für den Bahnverkehr im Land. Es gab Verbindungen nach Durrës an der Küste und Vlorë im Süden. Zudem gab es international Fernverbindungen. Warum war?
2013 wurde der Bahnhof abgerissen. Dafür wurde ein schicker Boulevard gebaut. Sieht man auch nicht so oft. Angeblich soll im nordwestlichen Stadtteil Laprakë ein neuer Bahnhof gebaut werden, aber alles in allem ist die Bahn aktuell keine Option für Reisende.

Albanien - Ankunft und Nahverkehr

Öffis in Tirana

Der Nahverkehr in Tirana, Albanien, besteht aus einer Kombination aus Bussen, Minibussen und Taxis. Straßenbahnen sind ebenfalls in Betrieb und machen es einfach, sich in der Stadt fortzubewegen. Trotz der begrenzten Anzahl von Fahrzeugen sind die öffentlichen Verkehrsmittel in Tirana zuverlässig und erschwinglich. Allerdings gibt es Raum für Verbesserungen, insbesondere im Hinblick auf die Regulierung und den Netzausbau. Ehrlicher Weise muss man sagen, dass der Nahverkehr in Tirana dem Vergleich mit anderen Hauptstädten nicht standhält, aber das ist vielleicht auch kein Wunder.