Nyhavn Kopenhagen

Kopenhagen

Veröffentlicht von

Kopenhagen ist die Hauptstadt von Dänemark und eine der schönsten und charmantesten Städte Skandinaviens. Mit knapp über 640.000 Einwohnern zählt sie zu den bedeutendsten Metropolen Nordeuropas. Zählt man die Kommunen Frederiksberg und Gentofte mit sind es sogar über 800.000 Einwohner.

Kopenhagen kommt bei Umfragen zur Lebensqualität regelmäßig auf einen Spitzenplatz. Die Stadt ist berühmt für ihre vielen Radfahrer und ihre Bemühungen, eine der grünsten Städte der Welt zu werden.

Kopenhagens Stadtgebiet erstreckt sich über mehrere Inseln. Der größere, westliche Teil der Stadt liegt an der Ostküste Seelands. Seeland selbst ist Dänemarks größte Insel – zumindest wenn man Grönland mal außen vor lässt. Aber das wollten sie ja eh an Donald Trump verkaufen.

Dazu kommt dann eine Ansammlung kleiner Holme und die Nordhälfte von Amager. Kopenhagen und das schwedische Malmö sind durch die Meerenge Öresund voneinander getrennt.

Man mag es bei den dänischen Bierpreisen kaum glauben, aber am Wochenende kommen die Schweden mit Booten rüber, um sich mal ordentlich volllaufen zu lassen. Ist also alles ein Frage der Perspektive.

Kopenhagen Meerjungfrau

Eines der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt ist die „Kleine Meerjungfrau“. Diese Bronzestatue am Wasser ist von Hans Christian Andersens gleichnamigem Märchen inspiriert. Weitere wichtige Attraktionen sind das Schloss Amalienborg, die Residenz der dänischen Königsfamilie, und die Tivoli-Gärten, der wohl älteste Vergnügungspark der Welt.

Kopenhagen ist auch bekannt für seine einzigartige Mischung aus historischen und modernen Gebäuden. Die Straße ist voll von Cafés und Restaurants, die typisch dänische Gerichte wie Smørrebrød (Ja da singt jeder aufrechte Fan der Sesamstraße ganz automatisch mit), Frikadeller (so eine Art Fleischbällchen) und Rødgrød med fløde (Beerenpudding mit Sahne) servieren.

 

Neben der Kultur hat Kopenhagen auch eine blühende Kunstszene zu bieten. Es gibt viele Museen und Galerien, darunter das National Museum, das Danish Design Museum, das Louisiana Museum of Modern Art und etwas außerhalb der Stadt das Louisiana Museum of Modern Art, das zeitgenössische Kunst von weltberühmten Künstlern zeigt.

Kopenhagen vom Wasser

Neben Radwegen ist die dänische Hauptstadt auch für ihre zahlreichen Kanäle berühmt. Das eröffnet dem Besucher der Stadt die Möglichkeit, Kopenhagen vom Wasser aus zu erkunden.

Kopenhagen Nyhavn

Typischerweise legt man von Nyhavn ab und fährt dann über einige der zahllosen Wasserstraßen der Stadt in Richtung Christiansborg, vorbei am Parlament und Amalienborg, also der Winterresidenz der dänischen Königsfamilie.

Am Weg liegen zahlreiche der Attraktionen von Nyhavn mit seinen farbenfrohen Gebäuden aber zum Beispiel auch das Finanzzentrum mit der Zentralbank und der Börse. Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen auf dieser Reise. Und ja, natürlich kommt man bei so einem Bootstrip auch an der berühmten Meerjungfrau vorbei.

 

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.