Die Burg in Bratislava, Hauptstadt der Slowakei

Slowakei

Veröffentlicht von

Die Slowakei ist ein kleines, aber wichtiges Land im Herzen Europas und grenzt an Österreich, Tschechien, Polen, die Ukraine und Ungarn. Hauptstadt und größte Stadt des Landes ist Bratislava (deutsch: Pressburg). Am Ufer der Donau gelegen, ist sie eine moderne und pulsierende Metropole mit vielen historischen Sehenswürdigkeiten.

Andere wichtige Städte sind Kosice, Prešov, Zilina, Banska Bystrica und Nitra (Neutra). Für Touristen sind jedoch Orte wie Levoca, Banska Štiavnica, Pieszcany und Herwartov interessanter.

Die Slowakei hat eine Fläche von knapp über 49.000 km² und 5,5 Millionen Einwohner. Die Slowakei als unabhängiges Land ist noch ein relativ junges Land. Es wurde 1993 nach der Tschechoslowakei gegründet. Der EU-Beitritt erfolgte 2004. Die Slowakei ist NATO-Mitglied und hat 2009 den Euro eingeführt. Zwei Drittel des Landes sind gebirgig.

Tagesausflug von Wien nach Bratislava: Mit dem Bus morgens nach Bratislava, am Nachmittag mit dem Schiff auf der Donau zurück. MIT Stadtführung in Bratislava, ein toller Ausflug. Mehr Infos und Buchung bei Getyourguide

Ein Teil des Karpatenbogen befindet sich in der Slowakei. Im Westen reicht die Slowakei bis zum Wiener Becken. Der Süden und Südosten sind geprägt von den Ausläufern der Pannonischen Tiefebene. Die Landschaft ist sehr vielfältig und das Klima wird von den lokalen Gegebenheiten geprägt. Ich fahre zum Beispiel gern nach Nova Zamky. Das liegt daran, dass wir dort Familie haben, aber eben auch am lokalen Thermalbad, dem angenehmen Klima und der Nähe zu Ungarn. Da komme ich sonst ja auch nie hin.

Das Land ist bekannt für seine Kultur und Traditionen. Die Slowakei hat eine reiche Folklore- und Kunsttradition, die sich in Tanz, Gesang und Kunsthandwerk widerspiegelt. Ein besonderes Highlight ist die Folkloreveranstaltung „Východná“. Die Veranstaltung bringt Tänzer und Musiker aus allen Teilen des Landes zusammen, um ihre Kultur und Traditionen zu feiern.

Nicht ganz vergessen wollen wir, der Schwabe in mir freut sich jedesmal wieder über die äußerst angenehmen Preise. Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es ein Bier in der Eckkneipe für unter einem Euro. Das war dann zwar in der Provinz aber trotzdem.

Die Hohe Tatra im Norden der Slowakei

 

Highlights

Die Hohe Tatra – Die Bergkette im Norden des Landes, ist – je nach Jahreszeit – ein Mekka für Wanderern bzw. Skifahrer.

Burg Bratislava: Eines der bekanntesten Wahrzeichen der Hauptstadt Bratislava. Von dort hat man einen atemberaubenden Ausblick auf die Donau.

St. Elisabeth-Kathedrale in Košice: Die größte gotische Kirche Osteuropas befindet sich im Zentrum der Stadt Košice.

Bojnice Burg: An Burgen ist die Slowakei reich, bekanntester Vertreter ist aber wohl die Bojnice, eine gotische Burg aus dem 13. Jahrhundert.

Banská Štiavnica: Eine historische Stadt im Zentrum des Landes, die als Weltkulturerbe der UNESCO anerkannt ist.

Piešťany: Ist ein bekannter Kurort mit heißen Quellen und Thermalbädern. Der Ort steht dabei allerdings stellvertretend für die vielen Thermalbäder in der Slowakei

Katholische Holzkirche in Hervartov: Der Ort liegt etwas abgelegen aber die gotische Kirche aus Holz gilt als eines der bedeutendsten Beispiele mittelalterlicher Holzbaukunst.

 

Geschichte

Die Geschichte der Slowakei reicht bis ins 5. Jahrhundert zurück, als Slawen ankamen und sich in der Region niederließen. Im 9. und 10. Jahrhundert stand die Slowakei unter der Herrschaft des Großmährischen Reiches. Jahrhundert von König Samo gegründet.

Im 11. und 12. Jahrhundert stand das Land unter der Herrschaft des Königreichs Ungarn und gehörte bis 1918 zu Ungarn. Im Laufe der Jahrhunderte war die Slowakei Schauplatz vieler Konflikte und Kriege, einschließlich der Hussitenkriege im 15. Jahrhundert. 30. Krieg des 17. Jahrhunderts Jahrhundert.

Im 20. Jahrhundert wurde die Slowakei Teil der 1918 gegründeten Tschechoslowakei. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Tschechoslowakei von Nazideutschland besetzt und ein Teil des Landes, einschließlich der Slowakei, als Protektorat verwaltet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Slowakei an die Tschechoslowakei zurückgegeben und wurde Teil des sozialistischen Ostblocks. Das kommunistische Regime in der Tschechoslowakei fiel im November 1989, und die Slowakei erklärte im Januar 1993 ihre Unabhängigkeit.

Seit der Unabhängigkeit hat die Slowakei einen Weg des politischen und wirtschaftlichen Wandels eingeschlagen und ist Teil der Europäischen Union und der NATO. Heute ist die Slowakei eine moderne und fortschrittliche Nation, die eine wichtige Rolle in der Europäischen Gemeinschaft spielt.

 

Báthory

Eine der bekanntesten Figuren der slowakischen Geschichte ist Elisabeth Báthory. Sie war eine ungarische Gräfin aus dem Haus der Báthory von Ecsed. Ihr Spitzname war die Blutgräfin. Angeblich hat Báthory zahllose junge Mädchen auf ihre Burg gelockt, um sie dort auf vielfache Weise nackt zu Tode zu foltern. Es ist nicht ganz klar, ob sie wirklich die slowakisch-weibliche Variante des Grafen Dracula war oder ob sie sich einfach nur im oberen Drittel der “normalen Grausamkeiten” europäischer Adliger gegen ihre Untergebenen agierte. Demnach wurde sie nur vor Gericht gebracht, weil sie auch Mädchen aus dem niederen Adel ermordete. Andere glauben sogar, dass sie nur ein Opfer einer Habsburger Intrige war.

Naja, in der Slowakei ist sie eine Legende. Es wird vermutet, dass es die Geschichte der Báthory war, die Bram Stoker zu seinem Roman Dracula inspirierte. Wir wissen es nicht.