Brügge mittelalterlicher Stadtkern

Brügge

Veröffentlicht von

Brügge (bzw. Brugge oder französisch Bruges) ist eine wunderschöne Stadt im Nordwesten Belgiens. Bekannt ist sie für ihre historische Architektur, malerischen Kanäle und reiche Kultur. Der mittelalterliche Stadtkern macht Brügge zu einer der Haupt-Touristenattraktionen Belgiens und ist – touristisch ja – aber vor allem wunderwunderschön. Seit dem Jahr 2000 ist er von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden. Die Frage ist da eher, warum erst so spät?

Brügge ist die Hauptstadt von Westflandern, Belgien. Die Gemeinde grenzt an den Bezirk Zeebrugge an der belgischen Küste. Brügge ist auch Sitz der Diözese Brügge. Mit 118.656 Einwohnern ist sie die größte Stadt des Bundesstaates. Der Bezirk Brügge, zu dem auch andere Gemeinden gehören, hat 282.745 Einwohner und ist damit nach dem Bezirk Kortrijk der zweitgrößte im Bundesland.

>>>   Bustouren, Schiffstouren, Eintrittskarten für Belgien gibt es bei Getyourguide

Die Stadt wurde im 9. Jahrhundert gegründet und entwickelte sich im Mittelalter zu einem wichtigen Handelszentrum an der Nordsee. Einer der Höhepunkte von Brügge ist die historische Altstadt. Sie ist von einem Ring von Kanälen umgeben. Die Kanäle sind ein wichtiger Teil des Stadtbildes und bieten eine einzigartige Perspektive auf die Gebäude und Brücken der Stadt. Es gibt viele Möglichkeiten, Brügge zu erkunden, darunter Bootstouren entlang der Kanäle, Stadtführungen zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Brügge mittelalterlicher Stadtkern

Ein weiterer wichtiger Teil des kulturellen Erbes von Brügge ist seine Kunst. Die Stadt war im Mittelalter ein Zentrum der Kunst, und es gibt viele bedeutende Kunstwerke, die man in den Museen der Stadt sehen kann, darunter Werke von Jan van Eyck und Rogier van der Weyden. Außerdem gibt es viele Kunstgalerien und Kunsthandwerksgeschäfte, die die reiche Kultur von Brügge zeigen.

Neben Kunst und Architektur bietet Brügge auch eine reiche Küche und eine lebhafte Café- und Bar-Szene. Die Stadt ist bekannt für ihre belgischen Waffeln, Pralinen und Biere. Sollten Sie mit Belgiern befreundet sein, Vorsicht! Die denken auch, dass man eingelegte Seeschnecken (glaube ich) essen sollte. Ich kann nicht mehr beschören, dass es Seeschnecken waren, ausgesehen haben sie jedenfalls wie in Formaldehyd eigelegte Alienhoden. Es könnte sein, dass es eine saisonale Spezialität war und ihnen das erspart bleibt. Ich würde es ihnen wünschen. Mein Bekannter hat am Ende sogar noch den Sud getrunken.

Es gibt – das ist die gute Nachricht – viele Restaurants und Cafés und das Essen ist fantastisch. Man kann in der Hinsicht in Belgien ganz allgemein wenig falsch machen, aber Brügge ist halt nochmal speziell. Es ist schon ein außergewöhnliches Ambiente.

Außerdem bietet die Stadt ein aktives Nachtleben, mit Bars, Clubs und Musikveranstaltungen, die bis spät in die Nacht geöffnet sind.

 

Geschichte

Die Geschichte von reicht bis ins 9. Jahrhundert zurück. gegründet und entwickelte sich schnell zu einem wichtigen Handelszentrum in der Nordsee. Im Mittelalter war Brügge ein wichtiger Hafen und Handelszentrum mit England, Flandern und Holland.

Spätestens seit dem Spätmittelalter war es eines der wichtigsten Zentren der Textilindustrie und einer der wichtigsten Häfen im Bereich Fernhandel

Im 13. und 14. Jahrhundert wurde Brügge zu einem Zentrum der Kunst, Kultur und Wissenschaft. Die Stadt war die Heimat bedeutender Künstler wie Jan van Eyck und Roger van der Weyden, die für ihre Meisterwerke bekannt sind. Brügge war mit seinen berühmten Universitäten und Schulen auch ein Zentrum der Gelehrsamkeit.

Die Bedeutung Brügges ging ab dem 16. Jahrhundert zurück, als Antwerpen den Hafen übernahm und Belgiens wichtigstes Handelszentrum wurde. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert, allerdings ist Brügge die wohl wichtigste Touristenattraktion des Landes. Die Stadt hatte das Glück, dass sie weder durch Feuer oder Krieg je ernsthaft zerstört wurde. Das mittelalterliche Stadt Zentrum ist geradezu perfekt erhalten und ist einfach beeindruckend schön.

 

Insgesamt ist Brügge ein einzigartiger und faszinierender Ort, der eine reiche Geschichte, Kunst und Kultur bietet. Es ist ein großartiger Ort, um einen Urlaub zu verbringen, und es gibt immer etwas zu sehen und zu tun. Egal, ob Sie ein Fan von Geschichte, Kunst oder kulinarischen Genüssen sind. Brügge ist einer der Orte, die man gesehen haben muss. Nach Belgien zu fahren und die Stadt nicht zu besuchen, ist wie Ägyptenurlaub ohne die Pyramiden gesehen zu haben. Kann man machen ist dann zu Hause allerdings schwer zu erklären.