Palacio Real in Madrid

Königspalast von Madrid

Veröffentlicht von

Der Palacio Real de Madrid, auch Königspalast von Madrid genannt, ist die offizielle Residenz des Königs von Spanien und einer der beeindruckendsten Paläste Europas. Er wurde im 18. Jahrhundert von Philipp V. in Auftrag gegeben und ist ein herausragendes Beispiel des spanischen Barockstils.

 

Der Palast erstreckt sich über 135.000 Quadratmeter und verfügt dabei über 3.400 Zimmer. Das macht ihn zum größten königlichen Palast in Europa. Der Palast ist von Gärten und Innenhöfen umgeben und bietet einen herrlichen Blick über die Stadt Madrid.

Der Palast beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken, darunter Gemälde von Francisco de Goya, Diego Velázquez und Caravaggio, sowie eine beeindruckende Sammlung von Musikinstrumenten. Während des Thronsaals können Besucher die opulenten Innenräume des Palastes erkunden, darunter die Royal Apartments und die Royal Chapel.

 

Philipp V. von Spanien

Philipp V. von Spanien war der erste Herrscher aus dem Hause Bourbon. Er war der Enkel von Ludwig XIV. und regierte Spanien von 1700 bis 1746. 1724 legte er (wohl auch wegen schweren Depressionen) das Amt zugunsten seines Sohnes nieder. Der starb noch im selben Jahr und so kehrte er – man munkelt auf Druck seiner Gattin, die ihre Rolle am Hof nicht gefährden wollte – an die Spitze des Staates zurück. Seine insgesamt 45 Jahre an der Spitze des Königreiches sind bis heute die längste Regierungszeit in der Geschichte der spanischen Monarchie.

Dabei kam Philipp überhaupt nur an die Macht, weil Karl II. starb ohne einen rechtmäßigen Thronfolger zu hinterlassen. Ludwig XIV. Proklamierte daraufhin seinen Enkel zum Erben und spanischen Herrscher. Die österreichischen Habsburger – zusammen mit anderen europäischen Großmächten wie Niederland und England – sahen das eher ungern und es kam zum Spanischen Erbfolgekrieg.

Ein weiterer Konflikt prägte seine Regentschaft: Der Englisch-Spanische Krieg zwischen 1727–1729. Der im Vertrag von Sevilla ausgehandelte Frieden hielt keine 7 Jahre und endete effektiv erst 1742. Ihr Ziel, die spanische Vorherrschaft in Westindien zur brechen, verfehlten die Briten bei dieser Gelegenheit und so endete der vor allem in der Karibik und den südlichen Kolonien Nordamerikas geführte Krieg am Ende ergebnislos.

Palacio Real in Madrid

 

Obwohl der Palast die offizielle Residenz des Königs von Spanien ist, wird er selten für königliche Zwecke genutzt und ist in erster Linie ein Museum und eine Touristenattraktion. Der Palast ist ganzjährig für Besucher geöffnet, außer bei königlichen Zeremonien oder offiziellen Besuchen.

Der Königspalast von Madrid ist nicht nur ein großartiges architektonisches Meisterwerk, sondern auch ein wichtiges Symbol der spanischen Geschichte und Kultur. Sein Reichtum an Kunst und Architektur zieht jedes Jahr Tausende von Touristen an, die den Palast besuchen, um einen Einblick in das königliche Leben und die spanische Geschichte zu erhalten.

 

 

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.